Wollen Sie helfen?

» 27. November 2013: Weihnachts-Mahnwache

2013 11 27 6

Laut VEBU (Vegetarierbund Deutschland) sterben jährlich zur Weihnachtszeit bis zu 10 Millionen Gänse! Wir haben versucht, das traurige Thema in einem kleinen Animationsfilm zu  veranschaulichen.

 

Das Unvorstellbare in menschliche Dimensionen zu bringen, das Unbegreifliche durch  Vergleiche anschaulich zu gestalten, das Unfassbare  in nachvollziehbare Gedanken einzubinden, dies alles soll unsere kleine Animation bewerkstelligen. Eine Herkulesaufgabe, zugegeben. 

 

Und doch könnte dieser Beitrag ein kleines Licht unter all den Lichtern sein, die zur Weihnachtszeit den Menschen jene Hoffnung und Wärme vermitteln, die sie als Gemeinschaft, als Geschöpfe mit Gefühlen und sozialen Bedürfnissen so dringend brauchen.

  

Wenn es uns allen gelingt, Tradition als Bewahrung kultureller Bräuche im Einklang mit Natur  und Zeitgeist zu verstehen, wenn uns der Unterschied zwischen  Anmaßung und Selbstverständnis bewusst wird,  wenn Empathie und Nächstenliebe als höchstes Gut der viel gepriesenen „Menschlichkeit“ zu Selbstverständlichkeiten werden, dann könnte auch unser Beitrag auf fruchtbaren Boden fallen.  

 

                                                        *     *     *  

 

mft nbg tradition weihnachtsgans

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                       *     *     *  

 

 {gallery}galerie/2013/2013_11_27_weih_mahnwache{/gallery}