Wollen Sie helfen?

» 9. November 2013: Weihnachtsstand

2013 11 09 weihnachtsstand (9)

Alljährlich zur Weihnachtszeit rücken bei vielen Menschen Emotionen und Empathie in den Mittelpunkt und beeinflussen ihr Handeln, was sich z.B. an einer größeren Spendenbreitschaft für soziale Zwecke ablesen lässt. Doch selbst in dieser von starker Gefühlsbetonung geprägten Zeit bleibt das allgegenwärtige Tierleid oftmals außen vor. Für uns auch in diesem Jahr wieder ein wichtiger Grund, mit einem Informations- und Kostprobenstand auf unsere Mitgeschöpfe und deren „Ausnutzung“ hinzuweisen.

Neben Infobroschüren u.a. zu den Themen Pelz, Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung, Fischfang präsentierten wir mit einer großen Auswahl an Rezepten und leckeren veganen Kostproben in Form von Bratlingen und Plätzchen (z.B. Vanillekipferl, Florentiner) tierleidfreie Alternativen für weihnachtliche Leckereien und Festtagsgerichte.
Viele Passanten waren von Geschmack und Konsistenz der ei- und milchfreien Kostproben ausgesprochen positiv überrascht. Legehennen, Milchkühen und den Millionen von männlichen Küken, die gleich nach dem Schlüpfen getötet werden, könnte durch eine drastische Reduktion oder noch besser durch den Verzicht auf tierische Lebensmittel viel Leid erspart werden, ohne dass wir Menschen auf eine vielseitige und schmackhafte Ernährung verzichten müssten!

Wenn es uns gelingt, neben einer Reduzierung des Konsumrausches zur Weihnachtszeit unsere Zuneigung gegenüber allen Tieren sowie unseren Respekt vor deren Lebenswillen zu steigern, stehen wir auch mit unserem Bedürfnis nach einer friedvollen Weihnachtszeit zunehmend im Einklang! Und damit wäre der Grundstock für eine Einstellung gelegt, die weit über die Festtage hinaus einen positiven Einfluss auf unseren Umgang mit Um- wie Tierwelt hätte und unsere Welt für alle Geschöpfe wieder ein Stück lebenswerter machen könnte!

 

Unser Weihnachts-Flyer und Rezepte für Gebäck und Festtagsgerichte finden Sie in der Download-Rubrik:

http://www.tierrechte-nuernberg.de/index.php/weitere-infos/downloads

 

 

 {gallery}galerie/2013/2013_11_09_weihnachtsstand{/gallery}