Weihnachtszeit – friedliche Zeit, besinnliche Zeit, Zeit der Wünsche …

 

Jetzt in der Adventszeit, wenn das Weihnachtsfest vor der Tür steht, ist wieder die Zeit der Wünsche. Die meisten dieser Wünsche sind materieller Art. Viele Menschen wünschen sich aber auch ideelle Dinge.

Der Wunsch nach Frieden auf unserer Welt steht da bei vielen ganz oben. Für alle, die ein Herz für Tiere haben, schließt dieser Wunsch selbstverständlich alle Lebewesen mit ein.

Wir alle wünschen uns wohl nichts mehr, als dass Menschen und Tiere friedlich miteinander leben können –   ohne Ausbeutung, Unterdrückung, Qual und Tod.

Auch wenn sich dieser Wunsch vielleicht nie erfüllen wird, sollten wir doch nicht aufhören, weiter auf seine Erfüllung hinzuarbeiten, denn wie einst Albert Schweitzer sagte:

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst,

sei es ein Mensch, sei es irgendeine Kreatur.“

Wir wünschen allen ein friedvolles Weihnachtsfest sowie viel Gesundheit und Glück für das kommende Jahr.